Freitag, 30. Dezember 2016

Warum die 1.8 veraltet ist



Fast alle großen Server laufen auf der Minecraft Version 1.8 und unterstützen nebenbei die höheren Versionen. Doch warum ist das so schlecht?

Zum einen ist die Version veraltet, sie ist über 2 Jahre alt (Release: 02.09.2014)! Minecraft und auch Spigot entwickeln sich ständig weiter.
Regelmäßig kommen Updates mit mehr Sicherheit und Leistung.
Wer jedoch nie updated, setzt sich der Gefahr von Sicherheitslücken und schwacher Performance aus. Große Server haben Entwickler, welche diese direkt
beheben, doch die kleineren Server sind machtlos.
Für Pluginentwickler ist das ebenfalls ein Albtraum. Ständig die Unterstützung für 4 verschiedene Versionen zu bieten kostet nicht nur Zeit, sondern bringt
auch zusätzlich Bugs. Und das liegt weder im Interesse der Entwickler, noch der Serverbesitzer und den Spielern.
Die negative Seite an diesen Updates lässt sich jedoch nicht ignorieren. Vor allem mit der Version 1.9 kamen viele Features, welche Spieler für störend empfinden.
Das neue Kampfsystem mit einer zusätzlichen Hand, einem Schild oder der Angriffsverzögerung stört viele Spieler, welche das alte Kampfsystem gewohnt sind.
Natürlich gibt es auch Spieler, die diese Features begrüßen, jedoch ist der Anteil dieser Spieler sehr gering.
Würde man also einfach unbedacht auf die neuste Version aktualisieren, geraten die Server in Gefahr Spieler zu verlieren, und damit auch Geld.

Was kann man nun dagegen tun?

Das ist natürlich unterschiedlich für jede Serverart. Die meisten Server haben Minispiele, die meistens sehr PVP-lastig sind. Da ist natürlich das Kampfsystem die
wichtigste Komponente.
Was jedoch die wenigsten Spieler wissen ist, dass alle Features des neuen Kampfsystems mit etwa 10 Zeilen Code verhindert werden können.
Die linke Hand wäre also komplett deaktiviert und die Verzögerung wäre wie in der 1.8. Das ist aber nicht alles! Durch die Möglichkeit, für jeden Spieler dieses
System zu aktivieren oder zu deaktivieren, könnten die Spieler selbst entscheiden, mit was sie spielen möchten. So könnten sie sich aussuchen, ob sie in ein Minispiel
mit dem neuen oder dem alten Kampfsystem spielen.
Aber genug vom Kampfsystem. Die neuen Features bringen natürlich auch viele neue coole Funktionen. Neue Monster, Items und die Elytren sind nur einige wenige davon.
Minispiel-Entwickler könnten mit diesen fantastische Spiele kreieren, wenn sie nur die neuen Funktionen benutzen könnten.

Also warum aktualisieren die Server nicht?

Erstmal zu den kleinen Servern. Diese aktualisieren nicht, da die großen Server es auch nicht tun. Daher starten die meisten Spieler Minecraft auf der 1.8 und können
somit natürlich nicht auf die neueren Server beitreten. Plugins zum deaktivieren der neuen Funktionen gibt es genug, das ist keine Ausrede.
Aber auch für große Server stellt sich hier unter anderem das gleiche Problem. Aber das viel größere Problem ist wahrscheinlich der Imageschaden.
In der Vergangenheit wurden vor allem die negativen Funktionen der 1.9+ vermittelt, was eine allgemeine Ablehnung gegen die Version regte.
Würde also ein Server updaten, wären viele Spieler sehr empört, warum denn der Server auf diese "schlechte" Version aktualisiert.

Was kann ich tun?

Erstmal nichts.
Die Macht liegt hier beim größten Server Deutschlands, dem GommeHD-Netzwerk. Dort spielen täglich bis zu 20.000 Spieler gleichzeitig und zwar auf der 1.8.
Würde nur dieser eine Server die Version aktualisieren, dauert es nicht lange bis die anderen Server nachziehen. Große und kleine.
Solltest Du trotzdem vorher auf die neuste Version aktualisieren wollen, kannst Du das natürlich machen. Leider wirst Du jedoch am Anfang einige Spieler verlieren :(

Wo liegt dann das Problem?

Die Spieler denken schlecht von der 1.9. Zu Unrecht, wenn man mich fragt.
Ich persönlich finde das Kampfsystem nicht so schlimm, und wem es nicht liegt, der soll Plugins dagegen benutzen.
Ein Anfang wäre es mal, bei großen YouTube-Projekten die neuste Version zu benutzen, um die Vorteile zu zeigen. Doch das wird leider nicht so schnell passieren,
weswegen wir wahrscheinlich noch 2020 mit der 1.8 gegen Autoclicker-Hacker spielen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen